ÜBER UNS

Die EUREGIO TIERAKADEMIE wurde im Jahr 2015
als Luna’s Hundeschule gegründet von Thomas Kleinen-Bassy.

Herzlich willkommen!

Die Leidenschaft zu Tieren und der Wunsch nach einer harmonischen Mensch-Tier-Beziehung haben Thomas Kleinen-Bassy dabei geleitet eine eigene Hundeschule zu gründen. Wo Menschen und Tiere zusammenleben gilt es besonderes Verständnis für die individuellen Bedürfnisse des Gegenübers zu entwickeln. Leider finden wir auch heute zahlreiche Trainingsmethoden, die den ethischen und neurobiologischen Grundlagen einer harmonischen Tier-Mensch-Beziehung stark widersprechen. Die EUREGIO TIERAKADEMIE hat sich deshalb zur Aufgabe gemacht Menschen und ihre Tiere auf ihrem Weg zu einer harmonischen Mensch-Tier-Beziehung zu begleiten. Doch was heißt das? Vertrauen und eine sichere Bindung sind die Basis einer guten inner- sowie auch zwischenartlichen Beziehung. Wir möchten Menschen wissenschaftlich fundiertes Wissen über das individuelle Lebewesen vermitteln, um Probleme und Missverständnisse zu vermeiden. Im gemeinsamen Training und beim Aufbau einer wunderbaren Beziehung helfen wir den Mensch-Tier-Teams das Gegenüber mit Respekt und Achtung zu verstehen und zu behandeln. Dabei ist Wertschätzung und Lob ein zentrales Element. Doch es ist auch eine Form der Führsorge gegenüber seinem Tier konsequent zu sein. Konsequent heißt niemals gemein sein, sondern die Regeln der menschlichen Gesellschaft für das Tier nachvollziehbarer zu machen und dabei dazu beizutragen, dass das Tier den Menschen überhaupt verstehen kann. Der Schwerpunkt der Euregio-Tierakademie liegt gewiss bei der Mensch-Hund-Beziehung, da der Hund von allen Lebewesen der Erde, das Tier ist, welches die mit Abstand engste Beziehung zum Menschen aufbauen konnte. Luna’s Hundeschule besteht damit auch nach der Erweiterung zur Euregio Tierakademie weiter als der zentrale Treffpunkt für das Training der Mensch-Hund-Beziehung. Nicht immer gelingt es Probleme zu verhindern. Deshalb befasst sich Luna’s Hundeschule auch mit besonderen Hunden, Hunden mit besonderen Talenten oder Schwierigkeiten. Verhaltensberatung und Verhaltenstherapie sind uns sehr wichtig. Mit Gründung der Euregio Tierakademie soll in den kommenden Jahren neben den bereits existierenden Ausbildungen und Seminaren, nicht nur ein Forschungs- und Ausbildungszentrum, sondern ebenso ein Therapie- bzw. Gesundheitszentrum entstehen in der unterschiedliche Disziplinen der Human und Tierinterventionen zusammenkommen.

2016

Im Jahr 2016 wurde die erste Tagung zum Thema Hund und Psychologie im Eurogress Aachen von der Euregio Tierakademie veranstaltet. Mehr als 330 Gästen konnten wir in Fachvorträgen von renommierter Wissenschaftler und Praktiker die Erkenntnisse über die Mensch-Hund-Beziehung näher bringen.

2017

Im Jahr 2017 wurde der „Interdisziplinäre Verein zur Mensch-Tier-Beziehung (IVMT) e.V.“ gegründet. Der IVMT möchte Menschen zusammenführen, die sich mehr mit der Mensch-Tier-Beziehung auseinandersetzen möchten und nicht zuletzt mit Freude gemeinsam die Mensch-Tier-Beziehung erleben und trainieren möchten.

2018
2019
2022

In 2018, 2019 und 2022 wurde die Tagung Hund & Psychologie, veranstaltet von der Euregio Tierakademie erfolgreich fortgesetzt zu den Themen: „Seite an Seite, ein Leben lang“, „Narben auf der Seele“, „Die einzigartige Beziehung zwischen Mensch und Hund“ und „Der Hund als Freund und Helfer. In 2019 begann eine enge Zusammenarbeit der Euregio Tierakademie mit dem Interdisziplinären Verein für Mensch-Tier-Beziehungen. Diese Zusammenarbeit ermöglicht interdisziplinär die Abdeckung zahlreicher Themenfelder der Mensch-Tier-Beziehungen in Theorie und Praxis.

Sollten wir Ihr Interesse an unseren Aktivitäten geweckt haben, würden wir uns freuen, Sie ganz unverbindlich kennen zu lernen. Wir freuen uns auf Sie.

Herzliche Grüße,
Thomas Kleinen-Bassy und das Team der Euregio Tierakademie

Unsere Trainingsorte

Trainingsorte ETA-IFA

Unsere Trainingsorte sind abhängig von der Zielsetzung des geplanten Trainings. Erstgespräche, Verhaltensbeobachtungen sowie Verhaltenstherapie machen meist nur Sinn, wenn Sie im natürlichen Umfeld des Hundes stattfinden, weshalb wir Sie für diese Angebote gerne bei Ihnen Zuhause besuchen würden.

Alltagstraining kann zwar auf einem Trainingsgelände stattfindet, sollte aber unbedingt in den Alltag übertragen werden um einen Generalisierungseffekt zu ermöglichen. Ansonsten erleben Sie bald das bekannte Phänomen, dass ihr Hund Sitz, Platz und Fuß auf dem Trainingsplatz gut beherrscht und es Zuhause einfach nicht funktionieren möchte.

Der Interdisziplinäre Verein für Mensch-Tier-Beziehungen (IVMT) e.V. heißt uns für Trainings auf seinem Vereinsgelände in Aachen-Laurensberg jederzeit herzlich willkommen.

Wir suchen deshalb gerne zusammen mit Ihnen nach den besten Trainingsorten: Zuhause, im Wald, auf der Wiese, in der Stadt oder auf dem Trainingsgelände des des IVMT e.V. in Aachen-Laurensberg oder Herzogenrath oder auch an Trainingsorten zahlreicher Kooperationspartner in der Region Kreis Aachen und Kreis Düren.

Thomas Kleinen-Bassy

ETA-IFA-Thomas-Kleinen-Hund-Training

ich bin kein Fan großer Initiierungen und würde am liebsten sagen „Lernen Sie mich persönlich kennen“. Jedoch wird dies von Internetdesignern stark kritisiert. Um Ihnen die Möglichkeit zu bieten mich bereits vorab ein bisschen kennenzulernen möchte ich Ihnen die wichtigsten Punkte in meinem Lebenslauf beschreiben und Sie über meine Haltung zum Leben und zur Mensch-Tier-Beziehung informieren.

Also: Mein Name ist Thomas Kleinen-Bassy und ich bin am 25.09.1988 in Aachen geboren und großgeworden.

Damals habe ich in einem kleinen Ort am Rande der Stadt – Horbach – gelebt und durfte neben unserem Familienhund vor allem den Kontakt zu den Kühen, hinter unserem Garten, genießen. Später bin ich aufgrund familiärer Veränderungen eher durch Zufall mit verschiedenen Pferden in Kontakt gekommen, die mich in ihren Bann gezogen haben. Schon damals, ich war vielleicht 13 Jahre alt, faszinierten mich besonders die Pferde von denen behauptet wurde, dass sie besonders schwierig seien. Damals wollte ich mehr über das Verhalten der Pferde und deren Besonderheiten in der Mensch-Tier-Beziehung erlernen. Dabei gewannen die Bücher des „Pferdeflüsterers“ Monty Roberts einen besonderen Stellenwert in meinem Leben – was ich aus heutiger Sicht – fachlich betrachtet – nicht mehr ganz nachvollziehen kann.

Eigentlich wollte ich immer Tierarzt werden, habe mich später aber doch für die Verhaltensforschung entschiedenen und Psychologie und Neurowissenschaften in Maastricht studiert. Parallel habe ich eine Ausbildung zum Hundepsychologen bei Thomas Riepe absolviert, sowie mich mit der aktuellen Wissenschaft zu Verhalten von Mensch und Hund beschäftigt.

Bereits während meiner Abiturzeit habe ich an der Landes Reit- und Fahrschule einen Trainer-C Reitsport Schein gemacht 2015. Während meines Studiums habe ich dann die Hundetrainerzertifizierungsprüfung bei der Tierärztekammer Schleswig Holstein erfolgreich abgelegt und eine Prüfung zum Hundesachverständigen des Landes NRW abgelegt, die mich seit dem dazu berechtigt Sachkundeprüfungen und Wesenstests für Hunde bestimmter Rasen – wie es nun mal in NRW gesetzlich geregelt ist, durchzuführen. 2017 habe ich meine Approbation als psychologischer Psychotherapeut für Kinder, Jugendliche und Erwachsene erhalten. Die Mensch-Tier-Beziehung hat für mich eine ganz besondere Bedeutung und deshalb habe ich mich dazu entschieden dieser mehr Zeit zu widmen.

Aktuell leite ich im Rahmen meiner therapeutischen Arbeit ein Forschungsprojekt zur Interaktion von Mensch und Hund im Therapiesetting. 2015 habe ich im Rahmen der Gründung von Luna’s Hundeschule, später erweitert zur Euregio Tierakademie, eine Ausbildung für Hundetrainer gestaltet. Seit dem bilden wir jährlich eine kleine Gruppe Menschen als Hundepsychologen/ innen aus. Diesen Menschen gilt mein ganz besonderer Dank, denn sie sind die Menschen, die eine ehrliche und faire Mensch-Tier-Beziehung in die Welt heraustragen und dazu beitragen, dass zahlreichen Menschen und Hunden in ihrem Alltag sehr gut gehen kann. 2016 habe ich die Tagung Hund und Psychologie erstmalig mit mehr als 330 Gästen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz im Eurogress Aachen organisiert und durchgeführt. Ein bisschen stolz kann ich sagen, dass dies ein besonderer Meilenstein in meiner beruflichen Laufbahn war. Die Tagung und Seminare „Hund und Psychologie“ führen wir seit dem regelmäßig durch. 2017 haben wir dann noch den interdisziplinären Verein für Mensch-Tier-Beziehungen (IVMT) e.V. gegründet. Das Zusammenspiel der Euregio Tierakademie (Ausbildung und Forschung) mit seinen Teilbereichen der Tagung: Hund und Psychologie (Fort- und Weiterbildung), sowie Luna’s Hundeschule (Hundetraining und Verhaltenstherapie), dem interdisziplinären Verein für Mensch-Tier-Beziehungen (IVMT) e.V. (Freizeit, Sport, interdisziplinärer Austausch und Beziehungsgestaltung) und meiner 2019 gegründeten psychotherapeutischen Praxis (Verhaltenstherapie für Menschen), erfüllen meine Vision eines ganzheitlichen Ansatzes der Förderung von harmonischen Mensch-Tier-Beziehungen.

Im Zusammenleben mit Tieren vertrete ich die Überzeugung, dass es keine wahre Methode in Erziehung und Training gibt. Vielmehr bin ich davon überzeugt, dass jeder Tierbesitzer Grundkenntnisse über Kommunikation, Lerntheorie und Lernverhalten, sowie Normalverhalten und Problemverhalten besitzen sollte, um nachvollziehen zu können, wann welches verhalten verstärkt wird und was dies in der Konsequenz bedeutet. Das starre festhalten an einer Trainingsmethode macht nicht nur unflexibel sondern wird in mehrerlei Hinsicht dem individuellen Charakter eines Lebewesens nicht gerecht. Was Sie also von mir nicht erwarten dürfen, ist eine Antwort auf die Frage: „Wie mache ich denn das jetzt genau?“ Denn diese gibt es nicht. Was Sie von mir aber sehr wohl erwarten dürfen ist, dass ich mich an Ihre Seite stelle und gemeinsam mit Ihnen versuche herauszufinden, welcher Ansatz – auf Basis einfachster Lerntheorien – für Sie und Ihr Tier am besten funktioniert.

Das Symbol meines Lebens ist ein Leuchtturm. Wenn ich mich einmal auf einem weiten dunklen mehr, bei rauer See befinde, dann kann ein Leuchtturm mir helfen mich zu orientieren. Wenn das Leben gerade in ruhigen gemütlichen Gewässern verläuft, dann muss ich mich nicht am Leuchtturm orientieren und doch, wenn ich einmal zur ihm herüber schaue, dann weiß ich immer wo mein Zuhause ist. Haben Sie einen Leuchtturm in Ihrem Leben? Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen diesen eines Tages zu finden. Ebenso wünsche ich ihrem Tier, dass es einen Leuchtturm in Ihnen finden kann.

Unser Team

Wir freuen uns Ihnen nachfolgend unser Team vorstellen zu dürfen. (Auf dem Foto: Czespa (li) & Bella (re))

Thomas Kleinen-Bassy, M.Sc.

Psych. Psychotherapeut, Hundepsychologe
zert. Hundetrainer (TÄK-SH)
Sachverständiger für Hunde (NRW)
Leiter der Euregio Tierakademie

Hans Dieter Dohms

Hundetrainer/ Hundepsychologe

Mirjam Bassy

Ärztin

Anne Scheepers

Büro & Organisation

Bert Kleinen

Büro & Verwaltung

Unser Dank geht an

Über das Kernteam der Euregio Tierakademie hinaus, freuen wir unser über ein seit 2015 steig wachsendes Netzwerk und die hervorragende Zusammenarbeit mit zahlreichen Kolleginnen und Kollegen aus interdisziplinären Fachbereichen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei:

Prof. Dr. Bernd Schöder

Prof. Dr. Reinhard Pietrowsky

Prof. Dr. Karin Hediger

Prof. Dr. Kurt Kotrschal

Dr. Dorit Urd Feddersen-Petersen

Dr. Pasquale Piturru

Dr. Iris Schöberl

Dr. Karl-Heinz Bassy

Dr. Joe Voß

Dr. Katrin Wontorra

Dr. Beatrix Müller-Anderseck

Silke Koch

Rudi Stiedenroth

Lena Kleinevoss

Manuela Struve-Seemann

Linda Forsch

Bogdan Anders

Ute und Mö Marx

wir danken ganz besonders Mike Hecker als Freund und Helfer in allen Angelegenheiten, sowie als Ausbildungsleiter.

Claudia Peter-Plum

Lisa Mühren

Felicitas Behr

einen ganz besonderen Dank richten wir an unseren Freund, Ralf Meurer und seine Partnerin Mandy Becker, die uns in jeder Lebenslage persönlich, wie auch fachlich unterstützten und sich unermüdlich immer wieder neue Projekte zum Wohl des Hundes stürzen.